Orangenrisotto

Vor zwei Jahren habe ich zum ersten Mal diesen Risotto gemacht und es war sofort Liebe. Seitdem koche ich dieses Rezept recht oft, nicht nur für spezielle Anlässe. Es ist eine Möglichkeit, um Orangen auch für salzige Gerichte zu brauchen. Denn Orangen sind nicht nur gut für Süsses, sie eignen sich auch super für Salate, Risotto oder Pasta. Die Orangensaison ist leider nicht so lang, darum sollten wir sie voll ausnutzen und nichts davon wegwerfen. Man sollte sie wenn möglich mit dem weissen Häutchen essen, die Samen können eingepflanzt werden, vielleicht wächst ja ein Orangenbaum und die Schale kann getrocknet werden. Mit der getrockneten Orangenschale kann man Salz und Zucker aromatisieren oder als Raumduft brauchen. Nun bleibt euch nichts anderes übrig, als diesen Risotto auszuprobieren, vielleicht für einen speziellen Anlass...

Zutaten
20 Esslöffel Risottoreis
1 Zwiebel
2 Orangen
1 Rosmarinzweig
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Zwiebel fein hacken und mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz brutzeln lassen. Reis dazugeben und für eine Minute unter ständigem Rühren rösten. Saft der beiden Orangen und Rosmarinzweig dazu geben. Auf mittlerer Stufe unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Sobald der Reis das ganze Wasser absorbiert hat, könnt ihr heisses Wasser dazu geben. Wiederholt das ganze, bis der Reis gar ist.

Gegen Ende geriebene Schale einer Orange dazu geben, den Rosmarinzweig entfernen und salzen. Risotto mit einem Orangenschnitz und einem Rosmarinzweig dekorieren.

Buon appetito

Teile