Ofenkürbis mit Süss-Sauer Zwiebeln

Nonno, ich weiss nicht, ob du dieses Rezept mochtest, aber ich widme es dir von ganzem Herzen!

Ich glaube ich glaube der Herbst kommt... und da beginnen wir auch mit den ersten Kürbisrezepten. Dieses Rezept kommt aus Sizilien, meine Mutter hat es mir beigebracht. Diese Beilage ist total einfach und der Geschmack ist einfach herrlich! Ich würde kiloweise davon essen, einfach so... vielleicht mit einem Stückchen Brot. Die sizilianische Küche hat sehr viele süss-saure Gerichte, aber nicht alle mögen es. Falls ihr das nicht gerne habt, dann könnt ihr einfach den Essig weg lassen. So, es braucht nicht viele Worte um dieses Rezept zu Beschreiben, aber der Geschmack sagt alles! Ich mache mir bereits schon über Halloween Gedanken... jaja ich weiss, ich bin verrückt!

Zutaten
Kürbis
Mehl
rote Zwiebeln
Tomatenkonzentrat
Essig
Salz
Olivenöl


Zubereitung

Als erstes die Zwiebeln fein schneiden. Nehmt eine Bratpfanne und erwärmt etwas Olivenöl. Jetzt kommen die Zwiebeln dazu, lasst diese unter ständigem Rühren etwas brutzeln. Gebt etwas Wasser dazu und lasst diese zugedeckt bei niedriger Temperatur köcheln.

Sobald die Zwiebeln weich geworden sind, gebt etwas Tomatenkonzentrat und etwas Essig dazu. Immer nur wenig Essig dazu geben, bis euch der Geschmack gefällt. Nun ein Paar Minuten auf höchster Stufe weiterkochen und salzen falls nötig.

In der Zwischenzeit den Kürbis in Scheiben schneiden und bemehlen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit Olivenöl beträufeln. Die Kürbisscheiben drauf verteilen und auch diese mit Olivenöl beträufeln. Ihr könnt die Kürbisscheiben sonst auch frittieren.

Diese kommen für 20min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft.

Legt die Kürbisscheiben auf euer Servierteller, salzen und bedeckt diese mit den süss-sauer Zwiebeln, that's all!

Buon appetito

Teile