Ich habe schon lange kein Brot mehr gebacken, ist ja kein Wunder, wenn es warm ist, heizt man nicht so gerne den Ofen! Ich hatte aber im Kühlschrank ganz viel Gemüse und leckeren Käse, u.a. Büffelmozzarella... Das Gemüse habe ich einfach gegrillt, den Käse einfach so aufgetischt und in diesen Fällen darf Tomatensalat nicht fehlen! Dieses leckere Essen, muss mit gutem Brot gegessen werden, besser wenn das Brot selbstgemacht und noch etwas warm ist... Wenn ich Brot backe, bekomme ich nie so eine schöne knusprige Kruste hin auch wenn ich das Brot länger im Ofen lasse. Das Brot ist auch so sehr lecker, schön weich... aber dieses mal wollte ich etwas rustikales. Nachdem ich etwas gesurft habe, wurde ich bei Cakes, Cookies and more fündig. Das Brot wird einfach in einem Gusseisenbräter gebacken und sieht echt knusprig aus, mmm. Ich wollte aber kein normales Brot backen, darum habe ich einfach gehackte getrocknete Tomaten mitgeknetet. Man muss aber sagen, dass gutes Brot keine grossen Beilagen benötigt, es reicht etwas Olivenöl und Oregano.
Diese Menge ist ideal für einen Topf mit einem Fassungsvermögen von 3l (meiner ist vom Ikea), falls euer Topf grösser ist, einfach die Menge erhöhen.
500gr | Mehl |
2 Teelöffel | Salz |
3gr | Trockenhefe |
ca. 350ml | Wasser |
3-4 Esslöffel | gehackte getrocknete Tomaten |
für einen 3l-Bräter
Zubereitung
Mehl und Salz in die Küchenmaschine geben und vermischen. Die Trockenhefe im Wasser auflösen und zum Mehl geben. Die Küchenmaschine einschalten und so lange kneten lassen, bis sich der Teig von den Wänden löst. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche geben und einige Minuten von Hand kneten. Ihr könnt das Ganze auch komplett von Hand kneten. Falls der Teig zu klebrig ist, einfach Mehl dazu geben. Nun den Teig in eine grosse Schüssel geben, gut zudecken und für 2-3 Stunden, an einem warmen Ort ohne Durchzug, aufgehen lassen. Falls ihr nicht so viel Zeit habt, einfach die Menge der Hefe erhöhen. Nun den Teig auf die Arbeitfläche geben, etwas ausbreiten und die gehackten getrockneten Tomaten drüber streuen. Ganz schnell durchkneten und in einen bemehlten Behälter legen, der etwa die gleiche Grösse wie euer Bräter hat. Nochmals mit Mehl bestreuen und gut zudecken.
Nun den Teig wieder 2 Stunden aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Bräter inkl. Deckel für 30min im Ofen vorheizen (leer). Bräter aus dem Ofen nehmen, Achtung heiss, und den Teig in den vorgeheizten Bräter geben.
Deckel drauf und für 30min in den Ofen.
Nach 30min den Deckel abnehmen und für weitere 20-25min backen.
Sobald das Brot goldbraun gebacken ist, nehmt diesen schnell aus dem Bräter und stellt es auf ein Kühlgitter. So entsteht keine Feuchtigkeit und das Brot bleibt schön knusprig.