Orangen-Spritzgebäck

Orangen-Spritzgebäck, weiche Kekse, schön buttrig und super nach Orange duftend. Es sind Kekse, die mit einem Spritzbeutel hergestellt werden, also sind sie sehr schnell gemacht. In kürzester Zeit, macht ihr locker zwei Bleche.
Sie sind perfekt, wenn ihr kleine Kekstüten zum Verschenken herstellen möchtet...

Orangen-Spritzgebäck Süsses Orangen-Spritzgebäck, weiche Kekse, schön buttrig und super nach Orange duftend.
Zutaten
Teig
175gr Butter
100gr Puderzucker
1 grosses Ei
1 Prise Salz
1 Teelöffel Vanille
300gr Mehl
1/4 Teelöffel Backpulver
1 Orange Abrieb und Saft
Zuckerglasur
qs Puderzucker
qs Orangensaft


für ca. 50 Kekse

Zubereitung

Die weiche Butter und den gesiebten Puderzucker in die Küchenmaschine geben und schlagen, bis eine schöne weiche Crème entsteht (geht auch gut mit dem Handmixer). Fügt dann das Ei hinzu und wenn es gut eingearbeitet ist, fügt das gesiebte Mehl, Backpulver, Vanille und Salz hinzu. Dann mit der Orangenschale und dem Saft abschliessen und kurz weiter rühren.
Bereitet zwei mit Backpapier bedeckte Bleche vor und füllt den Teig in den Spritzbeutel (mit Sterntülle) und beginnt die Kekse zu dressieren, indem ihr ihnen die gewünschte Form gebt.

Anschliessend das Spritzgebäck im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 13min backen. Wenn die Kekse aus dem Ofen sind, beginnt mit der Zubereitung der Zuckerglasur, indem ihr den Puderzucker mit dem Orangensaft mischt, sie muss ziemlich dickflüssig sein.
Sobald sie kalt sind, glasiert sie mit Hilfe eines Teelöffels, sodass die Glasur auf die Kekse Fäden zieht. Lasst die Glasur gut trocknen, bevor ihr sie in einer Aludose oder einem Glasbehälter aufbewahrt.

Weihnachtsvariante...

Buon appetito

Teile