Zitronen-Spritzgebäck

Zitronen-Spritzgebäck, Butterkekse perfekt zum Nachmittagstee. Gestern war ich auf der Suche nach neuen Weihnachtsplätzchen und habe diese gefunden. Anscheinend sind es typische Schweizer Weihnachtskekse... buh, nie gegessen. Aber sie sind wirklich gut, ich werde sie auf jeden Fall wieder machen!

Zitronen-Spritzgebäck Süsses Zitronen-Spritzgebäck, Butterkekse perfekt zum Nachmittagstee.
Zutaten
Teig
150gr Butter
125gr Zucker
1 Ei
1 Eigelb
2 Zitronen nur Abrieb
150gr Mehl
100gr Mais- oder Kartoffelstärke
1 Prise Salz
Glasur
100gr Puderzucker
3-4 Esslöffel Zitronensaft


für 50-60 Kekse

Zubereitung

Butter und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einer weichen Masse verrühren. Salz, Eier und Zitronenabrieb hinzufügen und weiter mischen. Zum Schluss das Mehl und die Maisstärke hinzugeben und fertig rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Wenn ihr eine grössere Sternspitze habt als ich, noch besser.

Spritzt Ringe von ca. 4cm Durchmesser direkt auf das Backpapier und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 10-12min backen.

Wenn ihr sie aus dem Ofen genommen habt, bereitet die Glasur vor indem ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischt, sie muss ziemlich dickflüssig sein. Sobald sie kalt sind, glasiert sie mit Hilfe eines Teelöffels, sodass die Glasur auf die Kekse Fäden zieht.

Lasst die Glasur gut trocknen, bevor ihr sie in einer Aludose oder einem Glasbehälter aufbewahrt.

Sie sind das ganze Jahr durch mega fein...

Buon appetito

Teile