Russenzopf (Süsser Hefeteigzopf mit Haselnussfüllung)

Russenzopf (Süsser Hefeteigzopf mit Haselnussfüllung) ein süsser Hefezopf mit einer himmlischen Haselnussfüllung! Er ist unglaublich fluffig und herrlich mit dieser Haselnusscreme gefüllt. Das i-Tüpfelchen ist die Zitronenglasur, die direkt nach dem Backen aufgetragen wird. Ich versichere euch, die müsst ihr unbedingt machen, sonst fehlt etwas, und das sage ich euch, die Glasuren normalerweise meidet…

Man kann einen grossen oder zwei kleine Zöpfe backen. Wenn wir in einer grösseren Gruppe sind, backe ich einen grossen, der im Nu weg ist, besonders wenn er noch warm ist. Wenn ich aber nur für uns backe, mache ich zwei kleine und friere einen ein. Wenn ihr ihn einfriert, lasst die Glasur noch weg. Ihr könnt sie erst nach dem Auftauen und Aufwärmen im Ofen auftragen...

Am 6. Dezember kommt hier in der Schweiz der Nikolaus zu den Kindern nach Hause und bringt ihnen eine kleine Tüte mit Erdnüssen, Mandarinen und Schokolade... aber nur für brave Kinder! Für unartige Kinder kommt Schmutzli! Zu diesem Anlass hat sich der Nonno als Überraschung für unsere Tochter verkleidet... und damit niemand hungrig nach Hause gehen muss, habe ich diesen Russenzopf gebacken... Man kann ihn auch bereit zum Backen vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dann einfach eine Stunde vorher herausnehmen und backen. Ich empfehle, ihn warm zu essen, so ist er einfach nur perfekt!

Russenzopf (Süsser Hefeteigzopf mit Haselnussfüllung) Süsses Russenzopf (Süsser Hefeteigzopf mit Haselnussfüllung), ein süsser Hefezopf mit einer himmlischen Haselnussfüllung!
Zutaten
Hefeteig
500gr Mehl
1.5 Teelöffel Salz
1 Zitrone nur Abrieb
60gr Zucker
60gr Butter
10gr Frischhefe
2 dl Milch
1 Ei
Füllung
250gr Haselnüsse gemahlen
60gr Zucker
1 Zitrone nur Abrieb
1.5 dl Rahm
4 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
Glasur
100gr Puderzucker
1 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Zitronensaft


Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und so lange kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst (kann man auch einfach mit den Händen kneten) und den Teig bei Zimmertemperatur etwa 4h gehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Falls ihr nicht so viel Zeit habt, erhöht die Hefemenge. Ihr könnt den Teig auch am Vorabend zubereiten, dabei die Hälfte der Hefemenge verwenden und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten, indem ihr alle Zutaten dafür vermengt.

Den Teig zu einem dünnen Rechteck ausrollen und die Füllung darauf verteilen. Aufrollen und der Länge nach halbieren.

Die beiden Teigstücke miteinander verdrehen und direkt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech eine weitere halbe Stunde aufgehen lassen.

Den Russenzopf nun im vorgeheizten Ofen bei 180°C 30min lang backen (die Backzeit kann variieren)! Bereitet schnell die Glasur zu, indem ihr alle Zutaten vermischt und sie auf dem frisch gebackenen Zopf verteilt.

Buon appetito

Teile