Vanille-Apfel-Hefeschnecke

Vanille-Apfel-Hefeschnecke ein fluffiger Hefeschneck voller Cremigkeit und saftiger Äpfel. Es ist eigentlich ein fluffiger Kuchen aus Hefeteig. Ach ja, Hefeteig und ich, eine Liebesgeschichte! Natürlich kann man auch einfach kleine Hefeschnecken backen, wie Cinnamon Rolls, damit wir uns verstehen. Oder verwendet sogar eine andere Füllung. Für eine superschnelle Variante kann man Haselnusscrème, Marmelade oder Zucker und Zimt verwenden.

Nun ja, ein weiteres Jahr ist vergangen und heute feiere ich 11 Jahre meines Blogs, happy Blogday Profumo di Frangipani. Dieses Jahr musste ich mich für den Blog sehr gut organisieren. Nachdem wir aufgrund der Renovierung des Hauses tausend Verpflichtungen hatten, brauchte es einen guten Plan, damit ich weiterhin neue Rezepte kreieren konnte. Ich habe sogar darüber nachgedacht, eine Pause einzulegen, wollte es aber ehrlich gesagt nicht. Ausserdem habe ich eine Zusammenarbeit, die ich gerne fortführe.
Letztes Jahr schrieb ich: "Und wer weiss, vielleicht ist der Beitrag vom 18. Oktober 2024 nicht nur der Beitrag zur Feier des 11. Blogdays, sondern auch etwas sehr, sehr Schönes.“ Wir wussten damals immer noch nicht, wann die Arbeiten abgeschlossen sein würden, da sie noch nicht einmal begonnen hatten und wir noch nicht einmal die Baugbewilligung hatten.
Wir sind nun seit etwa einem Monat umgezogen und ich wollte eigentlich dieses Rezept unbedingt als erstes Rezept aus dem neuen Haus machen. Aber als ich nachrechnete, über alles nachdachte, was ein Umzug mit sich bringt und mir klar wurde, dass die Kinder im Oktober zwei Wochen Herbstferien haben, dachte ich, dass es klüger wäre, alle Rezepte bis Oktober im Voraus vorzubereiten. Und das tat ich. Das war schlau.

Vielen Dank für eure Gesellschaft, für meine von euch erstellten Rezepte, dafür, dass ihr mich lest... Vielen Dank!
Erica

Vanille-Apfel-Hefeschnecke Süsses Vanille-Apfel-Hefeschnecke, ein fluffiger Hefeschneck voller Cremigkeit und saftiger Äpfel.
Zutaten
Hefeteig
300gr Mehl
1 Teelöffel gestrichen Salz
2 Esslöffel Zucker
165ml Milch (auch pflanzlich)
45gr Butter (auch pflanzlich)
1gr Frische Hefe
Füllung
3 Eigelb
60gr Zucker
20gr Kartoffel- oder Maisstärke
1 Prise Salz
250gr Milch
1 Vanilleschote
3-4 Äpfel
1 Stückchen Butter
1 Esslöffel Zucker
1 Gutsch Wasser


für eine runde 20cm Backform

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben. Die Milch zusammen mit der Butter leicht aufwärmen, vom Herd nehmen und die frische Hefe darin auflösen. Die Milch zum Mehl geben und kneten, bis sich alles vom Schüsselrand löst. Den Teig dann auf eine Arbeitsfläche geben und Teig noch einige Minuten mit den Händen kneten. Natürlich kann man alles auch komplett von Hand kneten. Den Teig nun 8h oder über Nacht aufgehen lassen.

Vanillecrème zubereiten: In einer Schüssel Eigelb mit Zucker und Stärke rühren, bis eine hellschaumige Masse entsteht (das übrig gebliebene Eiweiss nicht wegwerfen, man kann daraus eine köstliche Pavlova backen). Separat die Milch mit der zuvor geöffneten Vanilleschote fast zum Kochen bringen. Die Eiermischung in die kochende Milch giessen. Bei mässiger Temperatur und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Crème eindickt. Die Vanillecrème in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Nun die Äpfel kochen: Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und Äpfel in dünne Scheiben schneiden. Butter, Äpfel, Zucker und einen Gutsch Wasser in eine Pfanne geben. Die Äpfel bei mittlerer bis niedriger Temperatur köcheln lassen, bis sie weich sind. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Sobald die Aufgehzeit vorbei ist, den Teig nehmen und zu einem 5mm-dicken Rechteckt ausrollen. Das Rechteck in zwei Hälften schneiden und die Vanillecrème auf einer Seite streichen, sodass ein Rand von 1cm frei bleibt. Die Äpfel auf der Crème verteilen und mit der anderen Teighälfte bedecken. Den Teig in 3 gleich grosse Streifen schneiden.

Fangt an den ersten Streifen zu rollen. Sobald es aufgerollt ist, am Anfang des nächsten Streifens platzieren und weiter rollen. Dasselbe mit dem letzten Streifen machen. Dann die Riesenschnecke in eine runde, mit Backpapier ausgelegte Form legen, abdecken und 1h aufgehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Im unteren Teil des vorgeheizten Ofens bei 180°C etwa 45min backen oder bis es eine schöne Farbe hat. Etwas abkühlen lassen, bevor es aus der Backform genommen wird...

Buon appetito

Teile