Filo-Gemüse-Dreiecke

Filo-Gemüse-Dreiecke kleine knusprige Päckchen voller saisonalem Gemüse. Sie eignen sich perfekt zum Apéro, zum Buffet, zum Picknick, aber auch als leckere Beilage.
Ihr könnt jedes beliebige Gemüse verwenden... Da es Sommer ist, habe ich Zwiebeln, Zucchini, Karotten, Pepperoni und Weisskohl verwendet. Ich habe alles mit Sojasauce gewürzt, aber auch nur ein paar Kräuter sind super. Ich rate euch auf jeden Fall, eine Sauce zum Eintauchen der Dreiecke vorzubereiten oder zu kaufen. Für diese Dinge liebe ich sweet and sour Sauce oder Frühlingsrollensauce, aber auch eine Joghurtsauce ist herrlich.

Hier sind wir, die letzten Schultage vor den Sommerferien. Ich bin unendlich dankbar, den Wecker endlich ausschalten zu dürfen... Ich bin furchtbar müde, seit Monaten überwiegt die Müdigkeit. Wir waren seit zwei Jahren nicht im Urlaub, aber es war eine Entscheidung, die wir getroffen haben, und wir wissen, warum. Sogar die Kinder haben verstanden, dass man bei dem Umbau eines Hauses auf Dinge verzichten muss. Ich bin sehr stolz auf sie!
Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sommer! Geniesst die Sonne, geniesst Sie die Wärme, geniesst die sommerliche Leichtigkeit, geniesst das Licht und die langen Abende. Tankt neue Energie... Wir lesen uns Ende August wieder!

Filo-Gemüse-Dreiecke Herzhaftes Filo-Gemüse-Dreiecke, kleine knusprige Päckchen voller saisonalem Gemüse. Sie eignen sich perfekt zum Aperitif, zum Buffet, zum Picknick, aber auch als leckere Beilage.
Zutaten
8 Blätter Filo-Teig
1 Zwiebel
1-2 Zucchini
2 Karotten
1 Pepperoni
1/2 Weisskohl
etwas Sojasauce
etwas Olivenöl
etwas Salz


für ca. 20 Stück

Zubereitung

Die Zwiebeln fein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Wenn es goldbraun ist, die zuvor in dünne Streifen geschnittenen Zucchini, Karotten, Pepperoni und Kohl hinzufügen. Alles anbraten, dann etwas Sojasauce hinzufügen und bei mittlerer Temperatur kochen, bis das Gemüse gar, aber noch knackig ist. Bei Bedarf Salz hinzufügen und alles abkühlen lassen.
Ein Blatt Filoteig nehmen, die gesamte Oberfläche mit Olivenöl bestreichen und mit einem zweiten Blatt Filoteig bedecken. Mein Filoteig hatte eine Grösse von 40x40cm ca. und ich habe fünf 8cm-Streifen gemacht, ihr könnt die Grösse eurem Filo-Teigs anpassen. Einen kleinen Haufen Gemüse auf die Unterseite jedes Streifens verteilen.
Beginnt die Filo-Streifen diagonal zu Falten, beginnend von unten und geht nach oben. Weiter diagonal falten, sodass ein Dreieck entsteht und die Füllung innen gut verschlossen wird.
Legt die Filo-Gemüse-Dreiecke auf ein Backblech mit Backpapier darunter. Einfach mit Öl bestreichen oder, wenn ihr einige Samen hinzufügen möchtet, mit pflanzlicher Sahne oder Eiweiss bestreichen (ich habe einen Fehler gemacht, ich habe nur mit Öl bestrichen und die Samen hinzugefügt, die nach dem Backen alle abgefallen sind).

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft 20–25min backen. Noch heiss und knusprig geniessen, getaucht in eine sweet and sour Sauce.

Buon appetito

Teile