Ofen-Camembert mit Granatapfel und karamellisierten Zwiebeln

Werbung: Ofen-Camembert mit Granatapfel und karamellisierten Zwiebeln in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein köstlicher Aperitif, den wir an diesen Feiertagen mit unseren Liebsten teilen können. Für die Zubereitung benötigt man nur sehr wenig: ihr könnt die Zwiebeln bequem im Voraus kochen, den Camembert in den Ofen schieben, nach einer Weile die karamellisierten Zwiebeln hinzufügen und mit den Granatapfelkernen und getoastetem Brot oder Krackers servieren. Das ist alles!

Ich brauchte nicht lange, um mich für das Rezept dieses Monats für Farmy zu entscheiden, denn ich hatte es schon lange im Kopf. Es ist ein ausgezeichnetes Rezept für diese festlichen Tage, eignet sich aber auch hervorragend für ein einfaches Abendessen. Tatsächlich bereite ich es oft mit Kartoffeln zu, die wir in den geschmolzenen Käse eintauchen, ein bisschen wie ein schnelles Käsefondue. Der Granatapfel passt wunderbar. Und die karamellisierten Zwiebeln? Was soll ich sagen... So würde ich sie löffelweise essen, kombiniert mit geschmolzenem Käse, unwiderstehlich! Die Zutaten sind sehr wenige, auf dem Foto sieht man praktisch alles:

Weihnachten steht vor der Tür und für viele bedeutet das auch Grosseinkauf. Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Geschäfte sehr voll sind und vor den Feiertagen ist es wahnsinnig. Das alles können wir aber vermeiden, indem wir einfach unseren Einkauf bei Farmy bestellen und alles kommt bequem zu Hause an... Ja, da gibt es alles, was man für einen guten Brunch oder einen Aperitif brauchen, bis hin zum Dessert, Getränken, Wein, Sekt, Panettone... alles!

Ofen-Camembert mit Granatapfel und karamellisierten Zwiebeln Herzhaftes Ofen-Camembert mit Granatapfel und karamellisierten Zwiebeln, ein köstlicher Aperitif, den wir an diesen Feiertagen mit unseren Liebsten teilen können.
Zutaten
2-3 Zwiebeln
2 Thymianzweige
qs Olivenöl
qs Salz
1 Camembert (250-300gr)
qs Granatapfelkern
qs getoastetes Brot oder Krackers


Zubereitung

In einer grossen Pfanne die fein gehackten Zwiebeln mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Zwei Zweige Thymian und etwas Wasser hinzufügen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Zwiebel vollständig weichgekocht ist. Zum Schluss Salz hinzufügen und leicht „rösten“ lassen, um ihr eine karamellisierte Note zu verleihen.

Die Camembertform nehmen (man kann den unteren Teil der Holzkiste dran lassen) und in eine kleine Auflaufform legen. Mit einem Messer die Oberfläche kreuzförmig einschneiden und bei 200°C Ober- und Unterhitze 20min backen.
Den Käse aus dem Ofen nehmen, die vier Teile des X versuchen zu öffnen und die Zwiebeln direkt in der Mitte verteilen. Für 5–10min wieder in den Ofen stellen.

Aus dem Ofen nehmen, die Granatapfelkerne darüber streuen und sofort mit getoastetem Brot oder Krackern servieren.

Buon appetito

Teile