Zwetschgen-Zimt-Galette

Werbung: Zwetschgen-Zimt-Galette in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein rustikales Dessert mit einer knusprigen Mürbeteighülle und einer sehr saftigen Füllung aus nach Zimt duftenden Zwetschgen.

Ich liebe es, im Herbst rustikale Gerichte zuzubereiten und die Galette ist sehr rustikal. Vor allem aber, liebe ich Desserts mit Zwetschgen! Ich liebe ihre Saftigkeit und wie sich die Farbe nach dem Kochen verändert. Nur, dass die Ankunft der Zwetschgen das Ende des Sommers ankündigt, darum begrüsse ich sie mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Das Herbstobst ist da und ist auch bei Farmy zu finden. Zwetschgen, Äpfel, Feigen, Trauben, Kaktusfeigen, Granatäpfel... Ich liebe es! Und mit den kühleren Tagen kehrt auch die Lust zurück, den Ofen anzuschalten und Desserts zuzubereiten...

Um dieses Dessert zuzubereiten, benötigt ihr ein paar sehr einfache Zutaten, nichts Besonderes und ihr könnt alles ganz einfach bei Farmy finden.

Zwetschgen-Zimt-Galette Süsses Zwetschgen-Zimt-Galette, ein rustikales Dessert mit einer knusprigen Mürbeteighülle und einer sehr saftigen Füllung aus nach Zimt duftenden Zwetschgen.
Zutaten
Mürbeteig
200gr Mehl
50gr brauner Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
140gr Butter oder Margarine in Stücke
2 Esslöffel Milch
Füllung
qs gemahlene Mandeln
500g Zwetschgen
1/2 Zitrone nur Saft
1 Esslöffel brauner Zucker
qs Zimt
qs Milch
qs brauner Zucker


Zubereitung

Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben (die Butter muss kalt sein) und schnell durchkneten. Wenn der Teig sich nicht zusammenfügt, fügt mehr Milch hinzu, aber immer nur sehr wenig auf einmal. Sobald er schön kompakt ist, flachdrücken und den Mürbeteig mit Frischhaltefolie umwickeln. Eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln und in eine Schüssel geben. Zitronensaft, Zucker und Zimt hinzufügen. Gut vermischen und in den Kühlschrank stellen.
Nach der Ruhezeit den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Nudelholz zwischen zwei Lagen Backpapier ca. 5mm dick auswallen. Den ausgewallten Teig, mit dem Backpapier, auf das Backblech legen und das obere Backpapier entfernen. Den Teig mit den gemahlenen Mandeln bedecken, dabei einen Rand von ca. 4cm lassen und die Zwetschgenspalten auf den Mandeln verteilen.
Zum Verschliessen, den Teigrand nach innen falten. Den Rand mit Milch bestreichen und mit Zucker bestreuen.

Die Galette im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 40 Minuten backen. Schaut öfters danach, sie sollte nicht zu dunkel werden! Etwas abkühlen lassen und nach Belieben mit einer Kugel Vanilleeis servieren!

Buon appetito

Teile