Mailänderli

Mailänderli mürbes, weiches und schmelzendes traditionelles Schweizer Weihnachtsgebäck.

Heute habe ich meine ersten Weihnachtsplätzchen gebacken :-) Sie sind, meiner Meinung nach, die einfachsten, haben einen leichten Zitrusgeschmack und sind mega lecker! Ich werde in den nächsten Tagen noch mehr machen...

Mailänderli Süsses Mailänderli mürbes, weiches und schmelzendes traditionelles Schweizer Weihnachtsgebäck.
Zutaten
1 Zitrone nur Abrieb
1 Orange nur Abrieb
250gr Butter
250gr Zucker
3 Eier
500gr Mehl
1 Prise Salz
qs Wasser


für 30-40 Guetzli

Zubereitung

Zitronen- und Orangenschale, Butter, Zucker, 2 ganze Eier, ein Eiweiss (das Eigelb nicht wegwerfen, wir brauchen es später) und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und alles mit dem Mixer zu einer hellschaumigen Masse rühren. Dann das Mehl hinzugeben und mit den Händen schnell durchkneten. Der Teig wird sehr klebrig... In Klarsichtfolie einwickeln und für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Wenn der Teig gut ausgehärtet ist, ein Stück nehmen und mit einem Nudelholz 1cm dick auswallen. Es braucht genug Mehl, damit nicht alles kleben bleibt.

Vor dem Backen das beiseitegelegte Eigelb mit etwas Wasser aufgiessen und gut vermischen, dann die Mailänderli damit bepinseln.

Die Mailänderli im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft ca. 13min backen, dann auf ein Auskühlgitter legen und auskühlen lassen.

Buon appetito

Teile