Herzhafter Zwiebel-Thymian-Dreikönigskuchen

Herzhafter Zwiebel-Thymian-Dreikönigskuchen ein fluffiger und würziger Dreikönigskuchen, aber dieses Mal in einer herzhaften Variante. Ich wollte etwas würziges haben, sollte aber auch vegan machbar sein, darum lieber keinen Käse. Da eignen sich Zwiebeln sehr sehr gut! Und um noch etwas mehr Geschmack zu geben, kam ganz spontan auch noch Thymian dazu. Ich sag's euch, dieser herzhafte Zwiebel-Thymian-Dreikönigskuchen ist sooo gut! Man kann einfach eine Suppe dazu kochen und schon habt ihr das Abendessen für den Dreiköinigstag.

Der süsse Dreikönigskuchen darf aber auch nicht fehlen und daran hat dieses Mal die liebe Marlene von Marlene's sweet things gedacht. Sie hat nämlich dieses Jahr einen super leckeren Schokoladen Dreikönigskuchen gebacken. Schokoladiger geht kaum! Sieht dieses Prachtstück nicht einfach perfekt aus? Ich würde es am liebsten gleich als essbares Kissen benutzen!

Schaut unbedingt bei ihr vorbei. Sie hat so tolle Rezepte! Immer saisonal, wo immer möglich regional und dazu ganz ganz tolle Tipps und Tricks, wie man korrekt einkocht und einmacht. Marlene ist so kreativ und hat den grünsten Daumen überhaupt, darum findet man auch DIY-Projekte, sowie auch nützliche Tricks, wie mach pflanzen gut überleben lässt... Sie ist meine absolute Hefeteig-Queen!

Nun wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr! Bin gespannt, was 2026 mit sich bringt... Welche Türen sich schliessen, welche sich öffnen werden. Es bleibt spannend, aber denkt immer daran, das Meiste liegt in unserer Macht!

Herzhafter Zwiebel-Thymian-Dreikönigskuchen Herzhaftes Herzhafter Zwiebel-Thymian-Dreikönigskuchen, ein fluffiger und würziger Dreikönigskuchen, aber dieses Mal in einer herzhaften Variante.
Zutaten
200gr Mehl
300gr Mehl Typ 2 (Typ 1050 oder Ruchmehl)
2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Thymian getroknet
3dl Milch (pflanzlich)
60gr Butter (pflanzlich)
3gr Frischhefe
5 grosse Zwiebeln
1 Teelöffel Honig
etwas Olivenöl
etwas grobes Salz
1 Mandel oder Dreikönigsfigur


Zubereitung

Als erstes die Zwiebeln zuberieten, dafür die Zwiebeln schälen und klein hacken/schneiden. Einen guten Schuss Öl in eine Bratpfanne und dann die Zwiebeln dazu geben und kurz anrösten. Temperatur senken, etwas Wasser dazu geben und köcheln lassen, bis die Zwiebeln schön weich sind. Wenn nötig nochmals Wasser dazu giessen, am Schluss sollte es aber keine Flüssigkeit mehr haben. Honig dazu geben, salzen und auskühlen lassen.
Mehle, Salz und Thymian in die Küchenmaschine geben. Anschliessend die Milch zusammen mit der Butter leicht aufwärmen und weg vom Herd die Hefe darin auflösen. Milch zum Mehl geben und kneten, bis sich alles vom Schüsselrand löst. Die Zwiebeln dazugeben und fertig kneten. Den Teig dann auf eine Arbeitsfläche geben und eine Kugel formen. Natürlich kann man auch alles komplett von Hand kneten. Den Teig nun 8h oder über Nacht aufgehen lassen (wenn es schneller gehen muss, einfach die Hefemenge erhöhen).

Den Teig in 8 Teile à 80g teilen und Kugeln formen, mit dem restlichen Teig eine Kugel formen und diese in die Mitte eines mit Backpapier belegten Backblechs legen. In einer der kleinen Kugeln eine Mandel oder die Dreikönigsfigur verstecken und gut verschliessen, sodass man nicht sehen kann, wo sie sich befindet.
Die 8 Kugeln um die mittlere grössere Kugel verteilen. Nun abdecken und 1h aufgehen lassen. Die Oberfläche vor dem Backen mit Olivenöl bepinseln oder besprühen und grobes Salz darüber verteilen.

Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 40-50min backen, es soll schön goldbraun gebacken sein. Egal, ob der Dreikönigskuchen bereits kalt oder noch warm ist, nehmt alle eine Kugel und wer die Mandel oder die Dreikönigsfigur findet, darf den ganzen Tag die Krone tragen!

Buon appetito

Teile