Halloween-Pizza mit Pilzen

Halloween-Pizza mit Pilzen, eine einfache Pizza Margherita, die mit Pilzen in Schädelform richtig gruselig wird! Ja, ich weiss, dieses Rezept ist nichts Neues, aber ich wollte es schon so lange machen, und hier ist es endlich. Mir gefiel die Idee mit dem dunklen, vielleicht schwarzen Teig, aber ich war mir nicht sicher, wie ich das hinbekomme, schwarze Lebensmittelfarbe habe ich im Vorhinein ausgeschlossen.
Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als pflanzliches Kohlenpulver der letzte Schrei war? Das wäre perfekt für dieses Rezept gewesen, aber ich hatte es nicht zu Hause. Ich habe gesehen, dass es schwarzen Kakao gibt und er auch in herzhaften Gerichten verwendet wird, aber ich weiss nicht...
Dann fiel mir ein, dass wir vor ein paar Monaten geröstetes Malzmehl gekauft hatten, das wir oft zum Brotbacken verwenden, also habe ich das stattdessen verwendet. Geröstetes Malzmehl macht den Teig nicht nur dunkler, sondern verleiht ihm auch einen Hauch von Malz. Ich liebe es! Wenn ihr diese Zutat nicht habt oder einfach nicht kaufen wollt, könnt ihr auch pflanzliches Kohlenpulver verwenden oder ganz darauf verzichten. Dann habt ihr einen klassischen weissen Teig und die Pizza schmeckt trotzdem lecker.

Nächste Woche ist Halloween, mal sehen, ob wir unsere übliche Party schmeissen können! Die Kinder können es kaum erwarten, und ich muss mir noch überlegen, was wir kochen, aber ich habe schon eine Idee...

Halloween-Pizza mit Pilzen Herzhaftes Hallowenn-Pizza mit Pilzen, eine einfache Pizza Margherita, die mit Pilzen in Schädelform richtig gruselig wird!
Zutaten
Pizzateig
600gr Manitoba- oder Halbweissmehl
20gr geröstetes Malzmehl
2 Teelöffel Salz
1gr frische Hefe
420ml Wasser
Belag
etwas gehackte Dosentomaten (Pelati)
etwas Basilikum frisch
etwas Mozzarella
ca. 14 Champignons
etwas Olivenöl
etwas Salz


für zwei runde 30-35cm oder ein grosses rechteckiges Blech

Zubereitung

Für den Teig Mehl, geröstetes Malzmehl und Salz in einer Küchenmaschine gut verrühren. Die zerbröckelte Frischhefe und das Wasser hinzufügen und kneten, bis der Teig schön glatt ist und sich von der Schüssel löst. Zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, abdecken und 4h bei Zimmertemperatur aufgehen lassen. Den Teig direkt in der Schüssel rasch dehnen und falten und weitere 4h aufgehen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Den Teig in zwei gleich grosse Portionen teilen, jeweils zu einer Kugel formen und in die beiden zuvor geölten oder gebutterten Backformen legen (wenn ihr den Teig im Kühlschrank aufbewahrt habt, lasst ihn mindestens 1h bei Zimmertemperatur ruhen, bevor ihr ihn in zwei Hälften teilt). Mit Frischhaltefolie und einem Küchentuch abdecken und 1h gehen lassen.
Den Teig vorsichtig auseinanderziehen und flach drücken, sodass es die Grösse vom Blech hat, erneut abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen. Die Schädelpilze zubereiten: Die Pilze halbieren, mit einem Strohhalm zwei Löcher im Pilzhut stechen, das sind die Augen, und mit der Messerspitze zwei kleine Schnitte zwischen den beiden Löchern machen, das ist die Nase. Anschliessend mit der Messerspitze Vertiefungen in den Stiel drücken, als wären es Mund und Zähne des Schädels. Wiederholen, bis die gewünschte Anzahl Schädelpilze erreicht ist.
Die gehackten Dosentomaten, zuvor mit Öl, Salz und Basilikum würzen und über die Pizza gleichmässig verteilen. Die Tomaten grosszügig mit Mozzarella belegen und die Pilze nach Belieben darauf verteilen.

Die Pizza im unteren Teil des vorgeheizten Ofens bei 220°C Ober- und Unterhitze 15–20min lang backen. Happy Halloween!

Buon appetito

Teile