Grillgemüse und Kartoffel-Spiesse mit Salsa Verde

Werbung: Grillgemüse und Kartoffel-Spiesse mit Salsa Verde in Zusammenarbeit mit Farmy. Eine köstliche Beilage, perfekt für ein Barbecue oder ein Mezze-Dinner.
Ich habe typisches mediterranes Sommergemüse wie Paperoni, Zucchini, Auberginen und Tomaten verwendet. Dazu gab es Kartoffel-Spiesse und eine Salsa Verde mit vielen Kräutern. Zucchini und Auberginen habe ich auf der Grillpfanne gegrillt, Peperoni, Zwiebeln und Tomaten im Ofen. Die Kartoffeln habe ich vorher gekocht und anschliessend im Ofen knusprig gebacken. Wer möchte, kann Zucchini, Auberginen und Peperoni auch schon vorher grillen und kalt oder bei Zimmertemperatur servieren. Tomaten und Kartoffeln empfehle ich, erst kurz vor dem Servieren zu grillen, da sie warm noch besser schmecken. Die Salsa wird, wenn sie im Voraus zubereitet wird, noch aromatischer. Für die Salsa Verde könnt ihr eigentlich alle Kräuter verwenden, die ihr mögt, ich empfehle jedoch auf jeden Fall Basilikum und Petersilie zu verwenden und auf holzige Kräuter wie Rosmarin und Thymian zu verzichten.

Das Ganze passt hervorragend zu leckerem Hummus, geröstetem Brot, gegrilltem Halloumi, Tofu – ganz nach Belieben!

Auf der Website von Farmy findet ihr alles, was ihr für die Zubereitung dieses Rezepts benötigt. Ich empfehle euch, die Gelegenheit zu nutzen, denn der Sommer ist fast vorbei und es ist besser, jeden Moment zu geniessen, als Zeit mit Einkaufen zu verschwenden...

Grillgemüse und Kartoffel-Spiesse mit Grüner Salsa Herzhaftes Grillgemüse und Kartoffel-Spiesse mit Salsa Verde, eine köstliche Beilage, perfekt für ein Barbecue oder ein Mezze-Dinner.
Zutaten
1-2 Auberginen
1-2 Zucchini
3-4 Peperoni
300gr ca. Kirschtomaten (besser als Rispe)
etwas Frühlingszwiebeln oder normale Zwiebeln
500gr kleine bio Kartoffeln
etwas Rosmarin
etwas Basilikum
etwas Minze
etwas Oregano
etwas Petersilie
1 Gutsch Essig
1 kleine Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
etwas Salz


Zubereitung

Peperoni waschen und im Ganzen auf ein Backblech legen. Die Frühlingszwiebeln waschen, die äusserste Schicht und das trockene Grün entfernen und ebenfalls auf das Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 45min backen, dabei gelegentlich wenden. 20min vor Ende der Garzeit die gewaschenen Kirschtomaten als Rispe dazugeben. Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Peperoni in einem geschlossenen Gefäss eine halbe Stunde ruhen lassen. Den Rest beiseitestellen. Anschliessend die Peperoni einzeln schälen, entkernen, in Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und mit etwas Öl und Salz würzen.

Die Kartoffeln gründlich waschen und in Wasser kochen. Nach dem Kochen abgiessen und vorsichtig auf die Spiesse stecken. Die Kartoffeln mit Öl bestreichen, salzen und mit Rosmarin bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft eine halbe Stunde backen.

In der Zwischenzeit Zucchini und Aubergine waschen. In Scheiben oder Streifen schneiden und grillen (auf der Grillpfanne oder Grill). Separat in Schüsseln anrichten und mit Öl und Salz beträufeln.

Fehlt nur noch die Salsa Verde: Basilikum, wenig Minze, Oregano und Petersilie mit ein paar Esslöffeln Olivenöl, einen Gutsch Essig und einer Prise Salz pürieren. Wer mag, kann auch Knoblauch dazugeben; ich püriere ihn lieber nicht, sondern lasse die ganze Zehe einfach in der Salsa und entferne sie vor dem Servieren.

Alles, was ihr nun tun müsst, ist, alles zusammenzustellen. Ich serviere das Gemüse gerne jedes Gemüse getrennt, ihr könnt es aber auch mischen, und dann noch mit Salsa Verde beträufeln.

Buon appetito

Teile