Zweifarbige Hefeteigrosen gefüllt mit Pistaziencrème

Zweifarbige Hefeteigrosen gefüllt mit Pistaziencrème ein fluffiges, sehr schönes Dessert, das sich auch hervorragend zum Muttertag zubereiten lässt. Es scheint schwierig zu sein, ist es aber nicht... Mir gefiel die Idee, es mit zwei verschiedenfarbigen Teigen zuzubereiten und die Rosen mit Pistaziencrème zu füllen. Ihr könnt es aber auch nur mit dem weissen oder schwarzen Teig machen und wenn ihr keine Pistaziencrème habt, funktioniert auch Haselnusscrème, Marmelade, Erdnussbutter... was immer ihr mögt!

Es ist ein sehr schönes Dessert, das einen tollen Eindruck macht! Wir haben sie zum z'Vieri gegessen, mit Gästen, aber zum Frühstück oder Brunch sind sie auch mega. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Rosen auch einzeln backen. Die Backzeit beträgt dann etwa 15–20min. Aber, wenn sie zusammen in einer grösseren Backformform gebacken werden, werden sie fluffiger, weil sie weniger Kruste haben... Wisst ihr, was ich meine?
Apropos Muttertag... Wie immer feiert Gaia ihren Geburtstag rund um den Muttertag, dieses Jahr einen Tag vorher und so werden wir die Reste des Desserts essen. Aber mir ist aufgefallen, dass ich euch Gioeles Geburtstagstorte nicht gezeigt habe.

Eigentlich sind schon fast zwei Monate vergangen, aber bevor ich euch Gaias Kuchen zeige, dachte ich, es wäre richtig, euch zuerst Gioeles Kuchen zu zeigen. Unter dieser Zuckerpaste befindet sich ein Joghurtkuchen, den ich mit Camy Cream gefüllt habe. In einer Schicht habe ich eine Orangencrème und frische Himbeeren hinzugefügt und in der zweiten Schicht eine Zitronencrème und frische Himbeeren. Es war wirklich sehr gut und frisch. Jetzt hoffe ich, dass Gaias Kuchen auch gut wird, denn dieses Mal hat sie sich etwas anderes gewünscht... wir werden sehen!

Zweifarbige Hefeteigrosen gefüllt mit Pistaziencrème Süsses Zweifarbige Hefeteigrosen gefüllt mit Pistaziencrème, ein fluffiges, sehr schönes Dessert, das sich auch hervorragend zum Muttertag zubereiten lässt.
Zutaten
Weisser Teig
250gr Zopfmehl
1/2 Teelöffel Salz
1.5 Esslöffel Zucker
150ml Milch (auch pflanzlich)
1gr frische Hefe
40gr weiche Butter in Stücke (auch pflanzlich)
Schwarzer Teig
220gr Zopfmehl
30gr Kakaopulver
1/2 Teelöffel Salz
1.5 Esslöffel Zucker
150ml Milch (auch pflanzlich)
1gr frische Hefe
40gr weiche Butter in Stücke (auch pflanzlich)
Füllung
ca. 300gr Pistaziencrème oder anderes


für eine runde 24cm Backform

Zubereitung

Zuerst den weissen Teig zubereiten: Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben und verrühren. Die Hefe in der Milch auflösen, diese zum Mehl geben und mit dem Kneten beginnen. Sobald sich eine Kugel gebildet hat, nach und nach die Butter hinzu geben und kneten, bis der Teig schön glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Eine Kugel formen und diese in einen geschlossenen Behälter legen.

Nun der schwarze Teig: Mehl, Kakao, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben und verrühren. Die Hefe in der Milch auflösen, diese zum Mehl geben und mit dem Kneten beginnen. Sobald sich eine Kugel gebildet hat, nach und nach die Butter hinzu geben und kneten, bis der Teig schön glatt ist und sich vom Schüsselrand löst. Eine Kugel formen und in einen geschlossenen Behälter geben (geht auch gut zusammen mit dem anderen Teig) und alles 3h gehen lassen. Schnell dehnen und falten, 1h bei Raumtemperatur stehen lassen und dann für 8h oder über Nacht in den Kühlschrank stellen (um den Vorgang zu beschleunigen, kann man mehr Hefe verwenden und es nur ein paar Stunden gehen lassen, ohne es in den Kühlschrank zu stellen).

Die beiden Teige aus dem Kühlschrank nehmen und 1h bei Zimmertemperatur stehen lassen, bevor man ihn weiterverarbeitet. Die beiden Teige separat mit einem Nudelholz auf eine Dicke von 5mm ausrollen und dann viele Scheiben mit einem Durchmesser von 10cm ausstechen. 3 Scheiben nehmen und diese leicht übereinander legen, dabei die Farben abwechseln, und in der Mitte einen Streifen Pistaziencrème streichen, der die beiden Enden nicht erreicht. Jede Scheibe falten, sodass die beiden Enden verbunden sind, und versuchen, alles rund um die Crème abzudichten, damit diese nicht ausläuft.

Alles zu einer Rose aufrollen und in eine 24cm grosse Form mit Backpapier darunter legen. So weiter machen, bis der Teig aufgebraucht ist. Man sollte 8 Rosen machen können, die perfekt in die Backform passen. Wenn Teig übrig bleibt, macht weitere Rosen, die einzeln gebacken werden können. Abdecken und 45–60min gehen lassen.

Die Zweifarbigen Hefeteigrosen gefüllt mit Pistaziencrème im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa 30min lang backen oder bis sie goldbraun sind. Lasst sie vor dem Verzehr etwas abkühlen...

Buon appetito

Teile