Gingerbread-Orangen-Sablès

Gingerbread-Orangen-Sablès buttrige und duftende Kekse, die sehr einfach zuzubereiten sind. Das Gingerbreadgewürz darf an Weihnachten nicht fehlen... Es sind super wärmend und comfy. Ich kombiniere diese Gewürzmischung sehr gerne mit Orangen, um einen Hauch von Frische zu verleihen. Wenn euch der Geschmack von Gingerbread jedoch nicht gefällt, könnt ihr einfach nur Zimt verwenden.
Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen einfachen Sablè-Teig, den man nach Belieben würzen kann. Ihr könnt nur ein paar Schokoladenstückchen, Orangen- oder Zitronenabrieb, andere Gewürze, Mandeln usw. hinzufügen. Passt den Teig eurem Geschmack oder der Jahreszeit an.

Nun ja, ich weiss, wir sind noch im November und vielleicht ist es noch etwas früh für Weihnachtsrezepte, aber in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass die Leute, zu Recht, schon Mitte Dezember anfangen, den Stecker zu ziehen. Abgesehen davon habe ich noch zwei weitere Weihnachtsrezepte, die ich in den nächsten zwei Wochen veröffentlichen werde und so komme ich Mitte Dezember an und werde euch nicht mehr belästigen.
Letzte Woche gab es einen super Schneefall... Am Donnerstagnachmittag fing es an zu schneien, am Abend gingen wir zu Bett und es war schon ganz weiss, ich sage euch nicht, wie schön es war, als wir am nächsten Tag aufwachten. Und dann konnte ich nicht widerstehen und holte ein paar Weihnachtsdekorationen heraus...

Gingerbread-Orangen-Sablès Süsses Gingerbread-Orangen-Sablès, buttrige und duftende Kekse, die sehr einfach zuzubereiten sind.
Zutaten
180gr weiche Butter (oder pflanzliche Butter)
90gr Puderzucker
etwas Vanille
1 Prise Salz
250gr Mehl
1 Teelöffel Gingerbreadgewürz (oder Zimt)
1 bio Orange nur Abrieb
etwas Kristallzucker
etwas Gingerbreadgewürz (oder Zimt)


für ca. 60 Sablès

Zubereitung

Mit einem Holzlöffel die Butter cremig rühren, dann Puderzucker, Vanille und Salz dazugeben und gut verrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl mit den Gingerbreadgewürzen (oder einfach nur Zimt) und dem Orangenabrieb vermischen, dann zur Butter geben und schnell verkneten, bis eine glatte und homogene Masse entsteht.
Zwei Würstchen mit einem Durchmesser von ca. 4cm formen. Auf einem Backblech oder einer Arbeitsfläche etwas Kristallzucker mit etwas Gingerbreadgewürz (oder einfach nur Zimt) zu einer dünnen Schicht vermischen. Die Würstchen nehmen und im Gingerbread-Zucker wälzen, sodass dieser gut auf der gesamten Oberfläche haften bleibt. Die beiden Würstchen in Frischhaltefolie einwickeln und 2h im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach Ablauf der Ruhezeit die beiden Würste nehmen und mit Hilfe eines sehr scharfen Messers viele Scheiben mit einer Dicke von 4–5mm schneiden.

Die Scheiben auf ein Blech mit Backpapier darunter verteilen (besser noch eine mikroperforierte Backmatte) und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für 10-11min backen, sie sollten nicht zu dunkel werden. Sablès auf dem Backblech abkühlen lassen, dann auf ein Auskühlgitter legen und sie vollständig abkühlen lassen. Gut verschlossen in einem Blech- oder Glasbehälter aufbewahren.

Buon appetito

Teile