Süsse Trauben-Focaccia

Werbung: Süsse Trauben-Focaccia in Zusammenarbeit mit Farmy. Perfekt für einen Snack, mit dieser Kruste, voller Blasen und saftigen Trauben. Aber auch in Kombination mit einem würzigen Käse... Es ist ein ungewöhnlicher Geschmack, aber so einfach und gut. Ich verwende beim Kochen nur sehr wenig Weintrauben, ausser sie so frisch zu essen, aber diese Focaccia hat mir wirklich gut gefallen!
Als Inspiration habe ich die toskanische Schiacciata mit Trauben genommen, aber es ist nicht das Rezept. Ich habe den klassischen Teig gemacht, den ich immer für Focaccia oder Pizza mache, aber die Oberfläche habe ich nicht mit Olivenöl eingefettet, sondern mit zerlassener Butter und dann habe ich die Weintrauben hinzugefügt und mit etwas braunem Zucker abgerundet.
Dank des Zuckers entstand eine fantastische knusprige Kruste und die Trauben wurden beim Kochen noch saftiger. Wirklich ausgezeichnet! Den Kindern hat es sehr geschmeckt...

Falls ihr auch Lust bekommen habt dieses Rezept nachzubacken, bestellt alles bei Farmy und benutzt mein Code erica20, so erhaltet ihr 20CHF Rabatt auf eine Bestellung über 100CHF (nur einmal pro Kunde einlösbar und nicht kumulierbar, gültig bis 31.12.24).

Süsse Trauben-Focaccia Süsses Süsse Trauben-Focaccia, perfekt für einen Snack, mit dieser Kruste, voller Blasen und saftigen Trauben.
Zutaten
500gr Mehl
2 Teelöffel Salz
350ml Wasser lauwarm
1gr frische Hefe
50gr Butter
etwas Weintrauben
etwas brauner Zucker


für ein 27x38cm Backblech ca.

Zubereitung

Mehl und Salz in die Küchenmaschine geben und rühren. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Alles kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Eine Kugel formen, gut abdecken und 8h oder über Nacht gehen lassen oder bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Einige schnelle Falten machen und den Teig dann in ein zuvor gebuttertes 27x38cm grosses Backblech legen. Abdecken und 1h aufgehen lassen.
Nun den Teig vorsichtig auseinander ziehen, ihm die Form des Backblechs geben und 1h aufgehen lassen.
Die Butter schmelzen, dann über die Focaccia giessen und mit den Händen über die gesamte Focaccia streichen. Die Finger vorsichtig in den Teig drücken, damit die klassischen Focaccia-Löcher entstehen.
Die Weintrauben halbieren und die Kerne entfernen. Diese auf der gesamten Focaccia verteilen und in den Teig drücken. Noch eine halbe Stunde ruhen lassen, dann etwas braunen Zucker über die Focaccia streuen.

Die Süsse Trauben-Focaccia im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze etwa 15–20min lang backen. Sie sollte goldbraun werden, aber nicht anbrennen. Nach dem Backen sofort auf das Auskühlgitter geben und noch heiss geniessen... aber auch kalt schmeckt sie gut!

Buon appetito

Teile