Sizilianischer Pastaauflauf (Pasta al Forno alla Siciliana)

Sizilianischer Pastaauflauf (Pasta al Forno alla Siciliana) ein Pastagericht mit Tomaten-Erbsen-Sugo, frittierten Auberginen, hartgekochten Eiern und viel Mozzarella. Was willst du noch? Es scheint ein sehr aufwendiges Rezept zu sein, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Am Ende handelt es sich um einen einfachen Pastaauflauf mit Erbsen im Tomatensugo, frittierten Auberginen und hartgekochten Eiern... Nur wenige Zutaten, die einem traditionellen Rezept den sizilianischen Touch verleihen.

Aber beginnen wir mit den Grundlagen, also mit der Pastaform... Die beiden perfekten Formen für Pasta al forno (Pastaauflauf) sind meiner Meinung nach Rigatoni oder Tortiglioni. Natürlich sind auch Penne, Mezze Maniche oder andere in Ordnung, aber auf jeden Fall muss es sich um eine geriffelte Pastasorte handeln, damit der Sugo besser haftet. Aber mit Rigatoni und Tortiglioni schmeckt Pastaauflauf besser! Einbildung? Vielleicht. Werde ich diese beiden Pastasorten weiterhin verwenden? Klar.

Für dieses Rezept habe ich mich von der Lasagne meines Vaters inspirieren lassen. Im Grunde macht er diese köstliche und sehr leichte Lasagne mit Tomatensugo mit Erbsen, rigoros frittierten Auberginenscheiben und hartgekochten Eiern. Mega mega mega lecker. Nun ja, ich habe praktisch die gleichen Zutaten verwendet, aber einen Pastaauflauf daraus gemacht... Ja, sehr lecker!

Willkommen September! Mein Lieblingsmonat... Gestern haben wir 13 Jahre Ehe gefeiert. Nun ja, feiern ist etwas übertrieben, denn wir stecken völlig in den Umzugsvorbereitungen, wir organisieren alles, um schnellstmöglich umziehen zu können, sobald wir die Hausübergabe haben.
Bin ich aufgeregt? Ja... Mache ich mir Sorgen? Nein, würde ich sagen... Das Einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist der Umzug der Pflanzen, aber auch das werden wir hinbekommen.

Sizilianischer Pastaauflauf (Pasta al Forno alla Siciliana) Herzhaftes Sizilianischer Pastaauflauf (Pasta al Forno alla Siciliana), ein Pastagericht mit Tomaten-Erbsen-Sugo, frittierten Auberginen, hartgekochten Eiern und viel Mozzarella.
Zutaten
1 Flasche passierte Tomaten
1 Schälchen Erbsen
1 Zwiebel
1-2 Auberginen
1 Knoblauchzehe
4 hartgekochte Eier
350gr Rigatoni oder Tortiglioni
200gr Mozzarella
etwas geriebenen Parmesankäse
etwas Salz
etwas Olivenöl
etwas frische Basilikumblätter


für grosszügige 4 Personen

Zubereitung

Die Zwiebel fein hacken und mit etwas Öl und einer Prise Salz in einen Topf geben und anbraten. Wenn sie goldbraun ist, die Erbsen und die passierten Tomaten hinzu fügen. Die Flasche der passierten Tomaten bis zur Hälfte mit Wasser füllen und ebenfalls in den Topf giessen. Die Sauce mit den Erbsen bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis sie etwas eingedickt ist, dann Salz und die Basilikumblätter hinzufügen.

Die Auberginen in Würfel schneiden. Zum Garen der Auberginen gibt es zwei Methoden. Wählt ihr die, die euch am besten gefällt:

  1. Die Auberginenwürfel in reichlich heissem Öl goldbraun frittieren. Auf einen Teller mit Küchenpapier legen, um überschüssiges Öl aufzusaugen, dann salzen.
  2. Einen guten Spritzer Olivenöl, eine Knoblauchzehe und eine Prise Salz in eine Pfanne geben und leicht anbraten. Dann die Auberginenwürfel dazugeben, salzen und anbraten, bis die Auberginen gar und goldbraun sind.

Reichlich Wasser zum Kochen bringen, die Pasta dazugeben und Wasser salzen. Die Pasta noch al dente abgiessen und dabei etwas Pastakochwasser auffangen. Die hartgekochten Eier und den Mozzarella in Würfel schneiden. Anschliessend die Pasta mit dem Tomaten-Erbsen-Sugo, dabei etwas Sugo beiseite legen, die Hälfte der Auberginen, die Hälfte des Mozzarella, die Hälfte der Eier und eine Prise geriebenen Parmesan mischen. Eine dünne Schicht Sugo auf den Boden einer Auflaufform verteilen und dann die Hälfte der Pasta dazu geben. Die Hälfte des restlichen Mozzarella, die Hälfte der restlichen Eier, die Hälfte der restlichen Auberginen, etwas Sugo und eine schöne Prise geriebenen Parmesan darüber streuen. Den Rest der Nudeln dazugeben, glatt streichen und mit dem restlichen Mozzarella, den restlichen Eiern, den restlichen Auberginen, den restlichen Sugo und einer schönen Prise geriebenem Parmesan bestreuen.

Den Sizilianischen Pastaauflauf mit Alufolie bedeckt im Ofen bei 180°C Umluft etwa 25min backen, für die letzten 5min die Folie entfernen, damit sich eine schöne Kruste bildet.

Buon appetito

Teile