Cannoli-Eiscrème (Ricotta-Eiscrème mit Schokolade und Cannolischalen) ein Eis, das ganz einfach zuzubereiten und wahnsinnig lecker ist und nach Sizilien schmeckt. Es wird mit sehr wenigen Zutaten zubereitet, ohne Rahm oder Eier... Tatsächlich braucht man für Ricotta-Eis nur Ricotta, Kondensmilch und Likör. Der Likör ist nicht zwingend erforderlich, dient aber dazu, die Bildung von Eiskristallen beim Einfrieren zu verhindern. Aus Ricotta-Eis wird ein Cannoli-Eis, indem einfach gehackte Schokolade und Cannoli-Schalenkrümel hinzugefügt werden. Ihr könnt aber auch ein Ricotta-Frucht-Eis zubereiten, indem ihr einfach die Schokoladen- und Cannoli-Schalen durch Fruchtsauce oder grob zerbröckelte Kekse ersetzt.
Lasst das Eis vor dem Servieren mindestens 15min bei Zimmertemperatur stehen, damit sich daraus leichter Kugeln formen lassen. Wenn ihr nicht alles aufesst, deckt es gut ab und stellt es wieder in den Gefrierschrank, aber esst es so bald wie möglich. Ihr könnt dieses Eis selbstverständlich auch in der Eismaschine zubereiten, so wird es schön cremig...
Und der August ist auch vorbei. Mit dem Ende vom August endet für mich auch der Sommer und es beginnt der Spätsommer, aber auch ein Stück weit der Herbst. Tatsächlich ist es, als würde ein neues Jahr beginnen, dieses Jahr umso mehr, weil beide Kinder eine neue Lehrerin und eine neue Klasse haben. Es wird, wie jedes Jahr, eine Weile dauern, bis wir uns an die neue Zeiten gewöhnt haben. Unsere Ferien, nein, dieser Sommer war ausgesprochen seltsam... Der Juni war wunderschön! Heiss, sonnig, richtig Sommer, aber leider kein Regen und alles war trocken. Noch nie habe ich den Juni so trocken erlebt! Doch dann, Mitte Juli, änderte sich alles. Der Herbst ist über Nacht angekommen. Es hat für Wochen nicht aufgehört zu regnen, ausserdem habe ich noch nie all diese Gewitter gesehen. Das Wetter änderte sich von Sekunde zu Sekunde. Der Wetterbericht gab Sonne und es regnete in Strömen, dann gab es Regen und es war sonnig. Glücklicherweise ist Mitte August der Sommer zurückgekehrt und zwar mit einem Knall! Zwei Wochen lang herrliche Hitze. Diese Hitze, bei der man schwitzt, ohne etwas zu tun. So heiss, wirklich heiss. Diese Hitze, dass man weder morgens noch abends ein Jäckchen braucht. Ich liebe es! Aber diese Hitze gegen Ende August war wirklich seltsam, ungewöhnlich. Auf jeden Fall habe ich diese Hitze in vollen Zügen genossen, ich habe Sonne, Hitze und Sommer vollgetankt, weil ich weiss, dass ich das später vermissen werde.
Jetzt hoffe ich, dass die Sonne und die Wärme weiterhin ihr Bestes geben!
250gr | Ricotta |
150gr | gezuckerte Kondensmilch |
1 Esslöffel | Vermuth oder Lambrusco |
50gr | dunkle Schokolade |
2 | Cannolischalen |
Zubereitung
Mit einem Schneebesen den Ricotta cremig rühren. Unter ständigem Rühren langsam die Kondensmilch hinzufügen. Wenn alles gut vermischt ist, fügt den Vermuth hinzu (ihr könnt auch einen anderen Likör verwenden oder ihn gar nicht hinzufügen, aber Alkohol verhindert die Bildung von Eiskristallen). Nun die fein gehackte Schokolade dazugeben und etwas zur Dekoration beiseite lassen. Zum Schluss die grob zerbröckelten Cannoli-Schalen dazugeben (einen Teil zum Verzieren beiseite lassen) und ganz vorsichtig unter die Ricotta-Crème heben.
Alles in eine frostfeste Form geben und glatt streichen, den Rest der gehackten Schokolade und die Cannolo-Schalen darauf verteilen. Mit Alufolie abdecken und mindestens über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
Die Cannoli-Eiscrème aus dem Gefrierschrank nehmen und mindestens 15min bei Zimmertemperatur stehen lassen. Serviert das Eis in einem Schälchen oder sogar direkt in einer Cannoli-Schale...