Zum Inhalt springen
8. November 2014

Samosa Masala mit Chili-Sauce

Samosa Masala mit Chili-Sauce

Samosa Masala mit Chili-Sauce das typisch indische Streetfood. Für das heutige Abendessen haben wir uns vorgenommen, Samosa zu machen. Da meine Schwester auch da war, haben wir sie zusammen gemacht... Ich muss sagen, sie waren wirklich hervorragend, auch wenn wir sie im Ofen und nicht frittiert gemacht haben! Ich empfehle sie euch wärmstens!!!

Zutaten
1Schalotte
2 EsslöffelKokos- oder Sonnenblumenöl
3 ZehenKnoblauch
1 Esslöffelgetrockneter gehackter Chili
4 EsslöffelAgavensirup
4 EsslöffelWasser
1Limette nur Saft
1 EsslöffelSojasauce
150gWeissmehl
2 EsslöffelSonnenblumenöl
80mlWasser
1/2 TeelöffelSalz
2grosse Kartoffeln
80gfrische oder tiefgefrorene Erbsen
4 EsslöffelSonnenblumenöl
1Schalotte
1 Stück (ca. 2cm)frischer Ingwer
1-2frische Chilischoten
1 ZeheKnoblauch
1/2 Teelöffelgetrockneter gehackter Chili
1 PriseKurkuma
1 EsslöffelAgavensirup
1/2 TeelöffelGaram Masala
1/2 TeelöffelSalz
etwasfrischer Koriander

Zubereitung

Beginne mit der Chili-Sauce, damit sie dann gut abkühlen kann. Schneide die Schalotte in sehr kleine Stücke und gib sie zusammen mit dem Öl in eine Pfanne. Lass sie etwas anbraten und gib dann den Chili und den gehackten Knoblauch dazu (ich habe den Knoblauch ganz gelassen). Lass es noch ein bisschen anbraten und lösche dann mit Wasser, Agavensirup, Limettensaft und Sojasauce ab.

Reduziere die Hitze und lass alles eindicken.

Bereite nun die Füllung vor. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in Würfel, schneide auch die Schalotte in Scheiben. Nimm eine Pfanne, gib zwei Esslöffel Öl und die Schalotte hinein und lass sie etwas anbraten. Wenn die Schalotte schön goldbraun ist, gib die Kartoffeln dazu, decke mit einem Deckel ab und lass bei niedriger Hitze garen. Wenn sie fast gar sind, gib die Erbsen dazu. Wenn alles gar ist, nimm es vom Herd und zerdrücke alles mit einer Gabel.

Gib die Kartoffeln in eine Schüssel und stelle die Pfanne mit dem restlichen Öl, dem geriebenen Ingwer, dem fein geschnittenen Chili und dem gehackten Knoblauch (auch hier habe ich den Knoblauch ganz gelassen) wieder auf den Herd. Lass alles gut heiss werden und nimm es dann vom Herd. Gib die Kartoffeln und Erbsen in die Pfanne, mische und gib die restlichen Zutaten für die Füllung dazu.

Während die Füllung abkühlt, bereite den Teig vor. Gib alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und beginne zu kneten. Wechsle dann auf eine Arbeitsfläche und knete weiter, bis der Teig schön weich und homogen ist. Lass den Teig zugedeckt mit Frischhaltefolie ca. 15min ruhen.

Nach 15min teile den Teig in vier gleiche Teile und versuche, die vier Teile mit einem Nudelholz zu Scheiben von ca. 20cm Durchmesser auszurollen. Wenn der Teig zu klebrig ist, hilf dir mit etwas Mehl. Dann schneide die Scheiben in der Mitte durch.

Nimm eine der beiden Hälften...

...nimm die rechte Spitze und bringe sie zum äusseren Rand, sodass eine Art Dreieck entsteht.

Dann falte alles um, indem du die rechte Spitze zum inneren Rand bringst (wo du die Scheibe geschnitten hast). Drücke die Spitze des Kegels leicht an, um ihn zu verschliessen.

So hast du eine Art Kegel geformt, den du zwischen Zeigefinger und Daumen halten kannst, öffne ihn gut, aber achte darauf, den Teig nicht zu zerreissen.

Fülle den Kegel mit einem Teelöffel bis oben und verschliesse ihn dann gut.

Lege die Samosa auf ein Backblech, wenn du sie im Ofen backen möchtest, oder frittiere sie in heissem Öl. Wiederhole diesen Vorgang, bis alle fertig sind. Wenn du sie im Ofen backst, schiebe sie in den auf 180°C Umluft vorgeheizten Ofen für ca. 20min und serviere sie schön heiss.

Buon appetito!