Pasta mit Spargel-Crème

Pasta mit Spargel-Crème ein sehr zartes und cremiges veganes Pastagericht. Ich wollte den Geschmack des Spargels nicht überdecken, sondern diesen in seiner ganzen Reinheit geniessen. Aus diesem Grund habe ich keine Zitronenschale, Basilikum, gehackte Pistazien oder ähnliches hinzugefügt. Tatsächlich habe ich auch pflanzliche Sahne verwendet, um nicht alles zu beschweren. Ihr könnt aber gerne hinzufügen, was ihr möchtet.
Dieses Pastagericht ist angenehm cremig und die Spargelspitzen sorgen für die nötige Knusprigkeit! Ich empfehle, eine lange Pastasorte wie Spaghetti, Linguine oder ähnliches zu verwenden, da die Spargelcrème diese Pasta perfekt umhüllt.

Der Mai ist da, aber der Frühling hat noch nicht begriffen, dass auch er an der Reihe wäre! Am Sonntag hatten wir aber Glück mit dem Wetter und wir konnten Gioeles Kommunion draussen im Garten feiern. Ich gehe nicht besonders gerne ins Restaurant, weil die Kinder ab einem gewissen Punkt, zu Recht, nicht mehr am Tisch bleiben wollen. Also ja, es ist eine Menge Arbeit, alles vorzubereiten, das Haus zu putzen, das gesamte Geschirr herauszunehmen, den Tisch zu decken, das Essen vorzubereiten, alles abzuwaschen, alles erneut zu versorgen usw. Aber am Ende sind immer alle glücklich, die Kinder haben Spass beim Spielen und wir Erwachsenen haben Zeit, die wir gemeinsam verbringen können.

Ich liess Gioele die Farben und die Gastgeschenke für seine Kommunion auswählen. Er wählte Türkis, Grün und Weiss und als Gastgeschenk wollte er unbedingt stachelige Kakteen. Ich habe Wiesensträusse in den von ihm gewählten Farben anfertigen lassen und die gleichen Blumen habe ich auch zum Dekorieren der Cream Tart verwendet. Gioele wollte auch einen kleinen Blumenanstecker für seinen Anzug, denn auch Gaia hatte frische Blumen auf dem Kopf... Ich musste ihn fast zwingen, seine Jacke auszuziehen, weil er so stolz auf diesen Blumenanstecker war!
Für die Gastgeschenke kauften wir Kakteen, die ich dann in Terrakottatöpfe umtopfte. Ja, ich habe immer noch einen Dorn im Daumen, den ich nicht herausbekomme, und ich hatte Handschuhe an!

Pasta mit Spargel-Crème Herzhaftes Pasta mit Spargel-Crème, ein sehr zartes und cremiges veganes Pastagericht.
Zutaten
320gr Pasta (lang)
1 Zwiebel
500gr grüne Spargeln
250ml ungesüsste pflanzliche Sahne
etwas Olivenöl
etwas Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Den harten, holzigen Teil des Spargels entfernen und die Spitzen waschen. In kleine Stücke schneiden und die Spitzen beiseite stellen. Eine Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Den Spargel (ohne Spitzen) dazugeben und alles anbraten. Wenn sie schön geröstet sind, die pflanzliche Sahne und einen Tropfen Wasser hinzufügen und 5min köcheln lassen. Die gesamte Sahne mit 3/4 des Spargels nehmen und alles pürieren, bis eine schöne cremige Masse entsteht. Die Spargelcrème zurück in die Pfanne giessen und die Spitzen hinzufügen. Warm halten.

Reichlich Wasser zum Kochen bringen, die Pasta dazugeben und salzen. Sobald die Pasta gar ist, diese abtropfen lassen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Pasta zur Spargelcrème in die Pfanne geben und alles vermischen. Bei Bedarf einen Tropfen Pastakochwasser hinzufügen und servieren.

Buon appetito

Teile