Oster-Hefekranz mit Ricotta-Zitrus-Füllung

Oster-Hefekranz mit Ricotta-Zitrus-Füllung ein sehr fluffiger duftender Hefekranz, der sich hervorragend zum Frühstück oder Osterbrunch eignet. Ich habe mich nicht für die übliche Schokoladenfüllung entschieden (an Ostern essen wir schon genug Schokolade), sondern für eine ganz zarte Ricotta-Füllung.
Typisch für Ostern ist, für mich, der Duft der neapolitanischen Pastiera, die meine Mutter immer macht. Genau aus diesem Grund wollte ich diese Düfte in den Hefekranz bringen. So habe ich den Ricotta mit Orangen- und Zitronenschale gewürzt, Vanille hinzugefügt und wenn ihr möchtet, könnt ihr auch Orangenblütenessenz hinzufügen...
Auf den Fotos scheint der Kranz keine oder nur wenig Füllung zu haben, aber ich versichere euch, dass die Füllung vorhanden ist, nur dass die praktisch identische Farbe nicht hilfreich ist. Wenn ihr es noch köstlicher machen möchtet, fügt ein paar Schokoladenstückchen oder Rosinen hinzu (ich keine Rosinen never ever).

Habt ihr schon Pläne für Ostern? Wir noch nichts! Ich hatte noch nicht wirklich die Zeit, darüber nachzudenken, aber ich sollte mich auf jeden Fall kurz organisieren. Letzte Woche war eine volle Woche. Gioele feierte seinen 9. Geburtstag und zwischen Party mit seinen Freunden, Familienfeier, Party in der Schule... verbrachte ich die Woche damit, Desserts zuzubereiten und alles zu organisieren!

Für die Geburtstagsparty mit seinen Freunden, habe ich Il Cioccolatone gemacht, dieser Kuchen enttäuscht nie und sogar diejenigen, die normalerweise keine Süssigkeiten essen (Aliens), essen ihn. Für die Schule wollte er diese veganen Muffins mit Heidelbeeren und Schokolade, aber mit weisser Schokolade. Dann habe ich ihm zum Frühstück Tartes mit Marmelade gemacht, sein Lieblingsdessert. Für die Familienfeier bat er mich um eine Pikatchu-Torte mit Kokosnuss, Zitrone, weisser Schokolade und Erdbeeren. Ja, meine Kinder haben einen einfachen Geschmack. Ausserdem habe ich noch eine Marmeladentarte in Form eines Pokeballs und ein paar Kekse gemacht, die ebenfalls leicht an Pokeballs erinnern. Jetzt denken wir mal an Ostern, dann ist mein Mann dran...

Oster-Hefekranz mit Ricotta-Zitrus-Füllung Süsses Oster-Hefekranz mit Ricotta-Zitrus-Füllung, ein sehr fluffiger duftender Hefekranz, der sich hervorragend zum Frühstück oder Osterbrunch eignet.
Zutaten
Süsser Hefeteig
400gr Mehl
1/2 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Zucker
2gr frische Hefe
60gr Butter
220ml Milch
Ricotta-Füllung
250gr Ricotta
2 Esslöffel Zucker
1 Ei
etwas bio Zitronen- und Orangenabrieb
etwas Vanille
etwas etwas Orangenblütenessenz


Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben und vermischen. Die Milch zusammen mit der Butter leicht erwärmen, vom Herd nehmen und die Hefe darin auflösen. Die Milch zum Mehl geben und kneten, bis sich alles vom Schüsselrand löst. Den Teig dann auf eine Arbeitsfläche geben und einige Minuten noch mit den Händen kneten. Natürlich kann man auch alles komplett mit den Händen kneten. Nun gut abdecken und den süssen Hefeteig 12h oder über Nacht aufgehen lassen, aber auf jeden Fall, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig nehmen, auf eine Arbeitsfläche legen und mit einem Nudelholz zu einem Rechteck von ca. 5mm Dicke ausrollen.

Alle Zutaten für die Ricotta-Füllung in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Diese Füllung auf dem Rechteck aus Hefeteig verteilen und dabei einen Rand von 1cm frei lassen. Längs den Teig aufrollen und die Kante, wo der Teig fertig ist, gut verschliessen. Die Rolle der Länge nach mit einem Messer halbieren. Anschliessend die beiden Stücke direkt auf das Backblech mit Backpapier darunter legen, die beiden Hälften wie eine Kordel verdrehen und durch Zusammenfügen der beiden Enden einen Kranz formen. Damit das Loch in der Mitte bleibt, empfehle ich, etwas Backfestes wie eine kleine Schüssel oder einen kleinen Ring in die Mitte zu stellen. Den Teig noch eine halbe Stunde aufgehen zu lassen.

Den Osterkranz im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze 30-40min backen. Etwas abkühlen, bevor ihr der Kranz schneidet und esst. Wenn ihr möchtet, könnt ihr alles mit etwas Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile