Galette des Rois

Galette des Rois das typische französische Dessert zur Feier der Heiligen Drei Könige. Es ist ein sehr einfaches Dessert. Tatsächlich handelt es sich dabei um zwei mit Frangipane-Crème gefüllte Blätterteigscheiben. Ich habe auch Varianten mit der Zugabe von Vanillecrème gesehen, aber mir gefiel die einfache Version besser. Natürlich kann man den Blätterteig auch selbst herstellen, ich habe es aus Zeitgründen jedoch vorgezogen, ihn zu kaufen.
Ich wollte es schon seit Jahren ausprobieren, aber am Ende habe ich immer den Dreikönigskuchen oder Schoko-Dreikönigskuchen gebacken, das typische Dessert, das hier am 6. Januar gegessen wird. Die Galette des Rois hat mich mit ihrer Einfachheit und Geschmack wirklich überrascht. Okay, ich liebe Frangipane-Crème, aber das war wirklich gut. Das "Spiel" des Schweizer Dreikönigskuchens und der französischen Galette des Rois ist letztlich dasselbe… Wer die Mandel findet, ist für den ganzen Tag König oder Königin!

Hier sind wir: neues Jahr, neuer Anfang! Wie habt ihr die Feiertage verbracht? Die Feiertage in Italien, sind noch gar nicht vorbei... Hier jedoch kehren die Kinder am 6. Januar in die Schule zurück, ist bei uns kein Feiertag. Ich habe den Christbaum und die gesamte Weihnachtsdekoration bereits abgenommen und alles, ausser der Beleuchtung am Haus, weggeräumt. Ich liebe den Weihnachtsbaum, die Dekorationen und alles, aber am 1. Januar räume ich alles weg und es ist wie eine Befreiung, eine Erleichterung, ich weiss nicht, wie ich es erklären soll…
Wie auch immer, wir hatten wunderschöne Feiertage alle zusammen endlich. Die letzten beiden Weihnachten waren wir nicht vollständig, da immer jemand krank war, dieses Jahr hingegen waren wir komplett. An Weihnachten war es eiskalt, aber die Sonne schien herrlich und hier und da lag noch ein wenig Schnee. So richtig kalt war es zu Weihnachten schon seit Jahren nicht mehr. An Silvester war auch das Kätzchen meiner Schwester da und wir verbrachten den Abend damit, seine spielerischen Angriffe abzuwehren... Nun geniessen wir noch die letzten Ferientage, denn am Montag geht es wieder los. Ich hoffe nur, dass der Januar nicht 38760298749879 Tage dauern wird, sondern nur 31, wenn ihr wisst, was ich meine?

Galette de Rois Süsses Galette des Rois, das typische französische Dessert zur Feier der Heiligen Drei Könige.
Zutaten
2 Rollen Blätterteig rund
100gr weiche Butter
80gr Puderzucker
2 Eier
125gr fein gemahlene geschälte Mandeln
etwas Vanille
1 Prise Salz
etwas Zitronenabrieb
1 ganze Mandel
1 Eigelb


Zubereitung

Zuerst die Frangipane-Crème zubereiten: Weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Ein Ei hinzufügen und rühren, bis es vollständig eingearbeitet ist. Dann unter weiterem Rühren das zweite hinzufügen. Gemahlene Mandeln, Vanille, Salz und Zitronenabrieb hinzufügen, gut vermischen und beiseite stellen.
Die beiden Blätterteigscheiben nehmen und zwei kleinere Scheiben mit 22cm Durchmesser ausschneiden (die Reste für Röllchen, Pizza usw. verwenden). Eine Blätterteigscheibe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, die Frangipane-Crème in die Mitte der Scheibe geben und gleichmässig verteilen, dabei einen Rand von 1–2 cm frei lassen. Die Mandel an einer beliebigen Stelle auf der Crème platzieren, vorzugsweise näher am Rand.

Den Rand mit etwas verquirltem Eigelb bestreichen und anschliessend mit der zweiten Blätterteigscheibe bedecken. Die Ränder sehr gut verschliessen, dazu einen nach dem anderen mit dem Daumen andrücken und daneben mit einem Zahnstocher eine leichte Vertiefung hineindrücken, sodass eine Art Wellenform entsteht. Mit Hilfe von zwei Blechen, Tabletts oder Teller, die Galette umdrehen. Die gesamte Oberfläche mit Eigelb bestreichen und anschliessend mit der Rückseite eines Messers rundherum geschwungene Linien ziehen, um ihr ihr typisches Aussehen zu verleihen. Zuletzt macht hie und da ein paar kleine Löcher, damit die Galette nicht zu sehr aufgeht.

Die Galette des Rois 30min im Kühlschrank ruhen lassen, dann im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 20-25min backen, sie sollte eine schöne goldbraune Farbe haben. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen, bevor ihr sie anschneidet.

Buon appetito

Teile