Veganer Schoko-Birnen-Kuchen

Mit dem Herbstbeginn werden auch unsere Desserts knuddeliger, deftiger und die Kalorien nehmen difinitiv zu. Wir nutzen mehr Schokolade, mehr Trockenfrüchte und natürlich saisonale Herbstfrüchte. Der Schoko-Birnen-Kuchen ist in aller Munde, er soll herrlich schmecken aber ich bin da kein Fan von der Kombination Schokolade und Früchte. Meine Neugier war aber zu gross und ich konnte nicht widerstehen... zum Glück! Dieser Kuchen ist so weich und fluffig, wie ein Kopfkissen. Viele Birnenstücke sind während dem Backen geschmolzen und haben den Kuchen so richtig saftig gemacht. Oben die Schokostückchen für die knackige Note... einfach traumhaft! Glaubt es mir! Glaubt ihr es nicht? Seid ihr noch skeptisch? Dann probiert es aus! Ihr findet hier im Post auch ein Video dazu oder auf meinem YouTube-Kanal (sucht "profumo di frangipani").

Zutaten
250gr Mehl
50gr Kakaopulver bitter
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Backpulver
160gr brauner Zucker
1 Prise Salz
250ml pflanzliche Milch
5 Esslöffel Erdnussöl
1 Esslöffel Apfelessig
4 mittelgrosse Birnen
60gr dunkle Schokolade


für eine 20-22cm Backform

Zubereitung

Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Pflanzliche Milch (für mich Haselnuss-Reis-Milch), Erdnussöl und Apfelessig beigeben und gut vermengen. Dann zwei Birnen in kleine Würfelchen schneiden und beigeben.

Den Teig in eine eingebutterte und bemehlte runde Backform geben. Die anderen zwei Birnen in Scheiben schneiden und diese auf der Oberfläche verteilen. Zum Schluss noch das Ganze mit Schokostückchen bedecken.

Der Kuchen kommt für 1 Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Unter- und Oberhitze und wie immer Stäbchenprobe machen. Der Kuchen bleibt jedenfalls recht feucht.

Buon appetito

Teile